SPD-Kreistagsfraktion Bamberg: Trägerschaft der Verkehrsschulen soll dem Kreis übergeben werden

Veröffentlicht am 05.05.2015 in Ratsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion Bamberg möchte die Finanzierung der Neuerrichtung der Kreisverkehrsschule Scheßlitz über den Kreishaushalt abwickeln lassen. Zudem soll auch die Trägerschaft der Verkehrsschulen in Scheßlitz und Burgebrach als "Kreisverkehrsschulen" grundsätzlich dem Kreis übergeben werden.

Die Herstellungs-, Investitions- und Unterhaltskosten würden so über die Kreisumlage entsprechend der Finanzkraft der Gemeinden verteilt werden, anstatt über die durchschnittlichen Schülerzahlen aus fünf Jahren. Des Weiteren bemängelt die Kreisfraktion, dass bezüglich des Neubaus in Scheßlitz für die Schulaufwandsträger noch viele Fragen offen stehen. Es sind noch keine Kosteneinschätzungen für Grundstück, Gebäude und Übungsplatz genannt worden und die Folgekosten, sowie die Trägerschaft des laufenden Unterhalts sind mangels Informationen weiterhin unklar. Die SPD-Kreistagsfraktion stellt daher einen entsprechenden Antrag im Kreistag.

12.01.2021 07:59 Katja Mast zur SGB II-Reform / Spiegel-Interview Hubertus Heil

12.01.2021 07:48 Der Sozialstaat sollte das Leben nicht zusätzlich erschweren

09.01.2021 08:01 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 7./8. Januar 2021
Bitte beachten Sie die auf der Klausur der SPD-Bundestagsfraktion gefassten Beschlüsse: „Zukunft entsteht aus Zusammenhalt“ „In Solidarität durch die Pandemie“ „Die Transatlantischen Beziehungen neu denken“ „Für eine positive Bilanz der Wohnungspolitik: Vereinbarungen jetzt umsetzen!“ Quelle: https://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/beschlusspapiere-klausur-spd-bundestagsfraktion-78-januar-2021