SPD-Kreistagsfraktion Bamberg: Trägerschaft der Verkehrsschulen soll dem Kreis übergeben werden

Veröffentlicht am 05.05.2015 in Ratsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion Bamberg möchte die Finanzierung der Neuerrichtung der Kreisverkehrsschule Scheßlitz über den Kreishaushalt abwickeln lassen. Zudem soll auch die Trägerschaft der Verkehrsschulen in Scheßlitz und Burgebrach als "Kreisverkehrsschulen" grundsätzlich dem Kreis übergeben werden.

Die Herstellungs-, Investitions- und Unterhaltskosten würden so über die Kreisumlage entsprechend der Finanzkraft der Gemeinden verteilt werden, anstatt über die durchschnittlichen Schülerzahlen aus fünf Jahren. Des Weiteren bemängelt die Kreisfraktion, dass bezüglich des Neubaus in Scheßlitz für die Schulaufwandsträger noch viele Fragen offen stehen. Es sind noch keine Kosteneinschätzungen für Grundstück, Gebäude und Übungsplatz genannt worden und die Folgekosten, sowie die Trägerschaft des laufenden Unterhalts sind mangels Informationen weiterhin unklar. Die SPD-Kreistagsfraktion stellt daher einen entsprechenden Antrag im Kreistag.

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn