SPD-Kreistagsfraktion Bamberg: Besuch bei Schwarz Bewehrungstechnik in Schlüsselfeld

Veröffentlicht am 13.02.2015 in Ratsfraktion

Betriebsbesichtigung: Die SPD-Kreistagsfraktion bei der Firma Schwarz in Schlüsselfeld

Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion haben am Montag die Firma Schwarz in Schlüsselfeld besichtigt. Das mittelständische Unternehmen stellt Baustahlmatten für den Stahlgroßhandel her. Trotz ihrer jahrzehntelangen soliden Wirtschaftslage sieht sich die Firma Schwarz nach wie vor strategischen Hindernissen ausgesetzt, die ihren Ursprung in infrastrukturellen Entscheidungen innerhalb der DB haben.

Die Firma Schwarz wurde 1965 von Wilhelm Schwarz in Schlüsselfeld gegründet und feiert dieses Jahr ihr 50-Jähriges Bestehen, weshalb die SPD-Kreistagsfraktion mit MdB Andreas Schwarz dies zum Anlass nahm, dem Familienunternehmen einen Besuch abzustatten. Der Spezialist für Baustahlmatten hat sich über viele Jahre, auch durch seine Bodenständigkeit, einen herausragenden Ruf im Landkreis Bamberg und bei seinen eigenen Mitarbeitern erarbeitet, von denen viele bereits mehrere Jahrzehnte im Unternehmen beschäftigt sind.

Logistisch besitzt das Unternehmen einen direkten Bahnanschluss, über den fast 100 % des Rohmaterials bezogen wird. Die Gleisanbindung ist die Lebensader der Firma Schwarz, denn sie ermöglicht erhebliche Zeiteinsparungen gegenüber LKW-Frachten.  Dadurch wird die Umwelt  geschont und auch die Anwohner profitieren von weniger LKW-Verkehr.

Aufgrund von Sanierungsnachholbedarf können die Güterzüge von Strullendorf nach Schlüsselfeld mit maximal 20 km/h fahren.  Die täglichen Frachten effizient zu erledigen, wird damit erheblich erschwert.  In der Vergangenheit hat das Unternehmen erfolgreich in Zusammenarbeit mit der  BRE Investitionen in die Strecke getätigt. Für die Zukunft wünscht die Firma Schwarz die Weiterführung der Gespräche mit Landkreis, Stadt Schlüsselfeld, BRE und Bund.

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour

13.09.2019 18:50 René Röspel zu Roadmap für Forschungsinfrastrukturen

11.09.2019 19:59 Bildungsleistungen müssen weiterhin umsatzsteuerfrei bleiben
Die Bundesregierung hat vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Lothar Binding, Finanzfachmann der SPD-Fraktion, beruhigt: Bildungsangebote werden dadurch nicht teurer. „Alle Bürgerinnen und Bürger müssen Zugang zu Bildung und Teilhabe an lebenslangem Lernen haben. Deswegen unterliegen Bildungsleistungen grundsätzlich nicht der Umsatzsteuer. Die Bundesregierung hat jetzt vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Die Sorgen der